lenkball trägt zur Förderung der Gesundheit bei

Wie trägt lenkball dazu bei, deine Gesundheit positiv zu unterstützen?

Zu allererst wirst du es daran erkennen, dass du keine starke und schwache Seite mehr haben wirst, wie das bei einhändigen Rückschlagsportarten der Fall ist. Du bist in der Regel rechts- oder linkshändig und wirst das Vorhand- oder Rückhandspiel bevorzugen. Damit wirst du bei der Ausübung einer einhändigen Rückschlagsportart immer eine Seite wesentlich stärker belasten als die andere. Das kann im ungünstigen Fall zu Fehlhaltungen und Schmerzen führen.

Wenn du eine der lenkball-Varianten spielst, wirst du sehen, dass es diese einseitige Ausprägung dort nicht geben wird. Es gibt bei lenkball weder Links- noch Rechtshändigkeit, noch wirst du dich auf ein Vorhand- oder Rückhandspiel einstellen müssen. Damit trägt lenkball von vornherein zu einer ausgewogenen Körperbeanspruchung bei. Keine deiner Körperhälften wird überbeansprucht.

Du wirst auch merken, dass dich diese symmetrisch beidhändige Spielweise zu einer anderen mentalen Einstellung zwingen wird. Denn dir fehlt nämlich der freie Arm, um beim Spielen ein Gleichgewicht herzustellen – denn beide Hände greifen den Schläger. Das gibt dem Ganzen aber nun ganz und gar nicht einen negativen Beigeschmack – im Gegenteil. Du wirst mental automatisch versuchen, eine vertikale Schwerpunktlinie in der Mitte deines Körpers zu bilden. Das heißt, dein ganzer Körper braucht deine Konzentration, um von Kopf bis Fuß im Gleichgewicht zu bleiben.

Du kannst also nun selbst in Erfahrung bringen, ob lenkball nicht folgende positive Auswirkungen auf deine Gesundheit haben wird:

  • Ausgewogene Körperbeanspruchung
  • Förderung der Konzentration
  • Förderung der Körperbalance und Koordinationsfähigkeit
  • Förderung der Beweglichkeit des gesamten Körpers
  • Lockerung und Entspannung für Schulter und Rücken beim partnerschaftlichen Spielen
  • Kräftigung der Armmuskulatur