Präsentation des Lenkball-Sports am 12. Mai 2022 beim SV Wacker Burghausen e. V.

Mit rund 5.000 Mitgliedern ist der SV Wacker Burghausen e. V. einer der größten Sportvereine Deutschlands außerhalb der Ballungszentren. Der Verein ist bekannt für seine intensive Jugendarbeit, ein umfangreiches Angebot für Senioren und die Balance zwischen Breiten- und Hochleistungssport. (Quelle: https://www.verein.sv-wacker.de/)

Der Geschäftsführer des SV Wacker, Heiko Hiller, hat uns ermöglicht, den Lenkballsport in seinem Verein und in der dort bestehenden Schulkooperation vorzustellen. In professioneller Weise hat er uns eine Plattform vorbereitet, diesen neuen Sport zu präsentieren: Nahezu neun Stunden Lenkball mit verschiedensten Sportgruppen und Altersstufen, die wie folgt gefüllt waren:

Am Vormittag zwei Schulsportklassen des ortsansässigen Aventinus Gymnasiums (Klassen 6 und 9).

Nachmittags dann die Vorstellung in der vereinseigenen Kindersportschule (KiSS), aufgeteilt in vier Gruppen in den Altersstufen 7 bis 11 Jahre. Darin integriert war auch eine Gruppe der Handballjugend – auch sie hat ihr Training an diesem Tag dem Lenkballspiel gewidmet.

Zum Abschluss hat die Tischtennis-Abteilung am Abend den Tischtennis-Schläger mit dem Lenkball-Racket getauscht und mit Neugier und vollem Engagement alle Varianten getestet.

Das Fazit dieses Tages:

Sowohl Geschäftsführer als auch die Sportlehrer der KiSS waren überzeugt: Lenkball ist eine attraktive Erweiterung der Rückschlagsportarten und sollte weiterverfolgt werden. Auch kann Lenkball durch seine Exklusivität und andersartige Spielweise eine Unterstützung und Abwechslung für andere Sportarten sein.

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit Heiko Hiller gleich im Anschluss an diese Veranstaltung Gespräche über die Integration von Lenkball beim SV Wacker sowohl im Vereins- (insbesondere KiSS) als auch Schulsport aufnehmen konnten.

Schaut euch die Bilder von diesem Tag an.

Bildrechte: SV Wacker Burghausen e. V. – veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung