lenkball – pädagogisch und therapeutisch einsetzbar
- Pädagogischer Einsatz
Neben seiner Sportwettkampftauglichkeit zeichnet sich lenkball durch seinen teamfördernden und partnerschaftlichen Charakter aus. Durch die schnelle Erlernbarkeit kann lenkball hervorragend als pädagogisches Mittel im Schul- und Vereinssport eingesetzt werden. Wir haben selbst erlebt, wie sportscheuen Schulkindern durch den schnellen Erfolg innerhalb von Minuten ein Lächeln ins Gesicht gemalt wurde.
Ein Beispiel aus der Praxis:
In einer lenkball-Sportstunde an einer Schule habe ich mit einer Schülerin am Tisch Lentable gespielt. Ich kann mich noch gut an einen ihrer ersten Kommentare erinnern, als wir begonnen hatten, zu spielen: „Ich kann ja doch nichts.“ Ich versuchte sie zu motivieren, in dem ich ihr in Aussicht stellte: „Wir schaffen auf jeden Fall zehn Mal fehlerfrei den Ball über das Netz zu spielen!“ Noch nicht einmal fünf Minuten waren vergangen und anstatt der zehn Ballwechsel waren es am Ende mindestens 30!
Eben diese schnelle Erlernbarkeit zeichnet lenkball aus und öffnet dadurch die Möglichkeit, diesen Sport in ein pädagogisches Konzept einzuarbeiten. Es ist möglich soziale Aspekte wie bspw. miteinander, nicht gegeneinander (vor allem im Anfängerbereich) zu integrieren, aber ebenso ist der Zugang, die koordinativen Fähigkeiten zu trainieren, ungleich leichter.
Weil lenkball so einfach zu erlernen ist, können die folgenden koordinativen Fähigkeiten wesentlich besser unterstützt werden:
- Reaktionsfähigkeit
- Umstellungsfähigkeit
- Orientierungsfähigkeit
- Differenzierungsfähigkeit
- Kopplungsfähigkeit
- Gleichgewichtsfähigkeit
- Rhythmisierungsfähigkeit
Eine gute und kurze Erklärung zu diesen Begriffen findest du unter:
- https://www.academyofsports.de/de/lexikon/arten-der-koordinativen-faehigkeiten/
- Anmerkung in eigener Sache: Wir stehen in keinem Kontakt zu dieser Institution und werben auch nicht für sie.
- Therapeutischer Einsatz
Wir haben mittlerweile erkannt, dass die symmetrisch beidhändige Schlägerhaltung bei lenkball der Schlüssel ist für viele vorteilhafte Effekte und Anwendungsmöglichkeiten. Damit eignet sich der lenkball-Schläger auch für den Einsatz in Reha und Ergotherapie.
Je nach Krankheitsbild und gesundheitlicher Verfassung kann eine Anwendung
- in der Sturzprophylaxe oder
- zur Reaktivierung der Auge-Hand-Koordination
hilfreich und sinnvoll sein.